Pagespeed, WordPress und die ewigen Vorurteile

Immer wieder höre ich Aussagen wie “Wordpress kann nicht schnell sein” oder “Wieso WordPress, das ist doch so langsam”.

Nun Schluss damit! Nach ein paar Anpassungen in der Apache Config und einem vernünftigen Cache System Räume ich hier mal mit diesen Vorurteilen endgültig auf.

Zum Cachesystem und SEO Optimierungen habe ich ja hier schon berichtet:

SEO Optimierungen für WordPress

Geschwindigkeit ist bei den meisten immer ein “Gefühl” und beruht auf keinerlei Messwerte.

GTmetrix misst unabhängig eure Seitenperformance mit der gleichen Grundlage wie auch bei Google verwendet wird und mit den gleichen Ergebnissen die auch in die SEO Performance einfließen.

Ich habe meinen Blog also mal durch diesen Test gejagt und das Ergebnis?

GTmetrix Ergebnis von Sugar-Camp.Com

Das kann sich durchaus sehen lassen, finde ich. Natürlich geht es besser aber dazu müsste man noch tiefer in den Code von WP eingreifen. Das möchte ich natürlich weitestgehend vermeiden da bei einem Update alles Futsch wäre und für ein kleines Sonntags Projekt zu lange dauern würde. Diese Entwicklungen brauchen meistens ja auch Zeit und gehen über Wochen oder Monate.

Aber man kann ja auf die Apache Konfigurationen zurück greifen und mit W3 Total Cache hat man auch ein sehr mächtiges Plugin. Man muss es natürlich richtig einstellen, testen und nachbessern. Das geht schon mal in ein Paar Stunden um erste erfolge sehen zu können.

Das sollte für einen Admin keinerlei Problem sein, falls doch sollte man sich einen guten Admin suchen, der auch weiß wovon er spricht und weiß was er tut oder den Blog gleich schließen, zumindest aus Sicherheitsperspektive…

Hier mal ein paar Referenzmessungen:

Facebook.de

Google.de

Yahoo.de

Klar, alles große Seiten. Nehmen wir also noch ein paar kleinere Seiten

Huaweiblog.de

Android-News-Blog.de

Honornews.de

 

Die Referenzwerte kommen lediglich daher weil mir diese aus dem Steh greif gerade einfielen. Unter keinen Umständen möchte ich die Kollegen dort irgendwie negativ hinstellen oder diskriminieren!!

Ihr könnt auf GTmetrix ja auch mit eurer eigenen Seite vergleichen 🙂

 

Share it!Share on FacebookEmail this to someoneShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar