Relianoid, der Loadbalancer für jedermann

Lange Zeit war es ruhig hier und wir haben sehr getan und sind auch sehr viel am tun. Mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Heute soll es um den Loadbalancer von Relianoid gehen. Kennt Ihr Relianoid? Nein? Ich bisher auch nicht. Relianoid eine Abspaltung von Zevenet. Man kennts, es gibt intern ein wenig Streit und irgendwann muss man einfach entscheiden ob man noch einen gemeinsamen Weg hat oder nicht. Relianoid hat in diesem Fall gesagt sie gehen einen eigenen Weg. Aber was tun sie eigentlich?

Nun sie bauen einen Loadbalancer, einen Loadbalancer der sehr robust, performant und auch noch sehr easy zu verwalten ist

Für was braucht man sowas?

Das ist eigentlich eine gute Frage. Einen Loadbalancer braucht man eigentlich immer wenn man einen Service anbietet der auf mehr als nur einem Server läuft und damit High Available sein soll. Immer dann muss oder sollte ein Loadbalancer davor sein der den Traffic entsprechend verteilt damit die Services dahinter entsprechend gleich ausgelastet sind oder „tote“ Services keinen Traffic mehr bekommen.

Es gibt einfach dutzende Szenarien wo sowas Sinn macht.

Was kostet der Spaß?

Nun in der Community Version ist es kostenlos! Es kostet einfach keinen Cent und ist dank einer ISO installation auch auf jeder Maschine installierbar.

Was ist an dem Loadbalancer von Relianoid so besonders?

Wo soll ich da nur anfangen. Für mich und DL-Host ist diese Software einfach eine reine Lebenserleichterung und viel viel mehr als ein Loadbalancer.

Neben Standard Loadbalancing ala HTTP(S) im Layer7 kann er auch Layer 4 Load Balancing. Wozu braucht man das? Nun ja, e-mails, LDAP, VPNs einfach alles was auf TCP / UDP basiert kann damit bedient werden. Die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt und die Verwaltung ist, dank eines Webinterfaces, super einfach und schnell erledigt.

In der Enterprise Version kommt sogar noch ein Riesen Schwung Funktionalitäten hinzu, zum Beispiel das Routing in verschiedenen Routing Tabellen, Blacklist Regeln, eine Web Application Firewall und auch eine DDOS Protection gibts dabei.

Die Liste ist noch viel viel länger und wer sich da mehr belesen möchte, der kann das gerne hier tun: Relianoid Versionsvergleich

Man hat in der Enterprise natürlich deutlich mehr Optionen aber auch in der Free Version sind schon so viele Dinge dabei, wie Letsencrypt. Damit wird das ganze dann nicht nur zu einem Loadbalancer sondern auch noch zu einem sehr guten reverse Proxy!

Das beste daran ist wirklich die Web Gui… Keine dutzenden Config Files mehr die man auf der Konsole bearbeiten muss, keine Fehler mehr weil man ein Komma vergessen hat. Kein ewiges VPN Connecten mehr weil man via SSH irgendwo dran muss. Nein einfach alles im Browser, Login und gut. Natürlich könnte man das auch noch auf IPs beschränken oder auf bestimmte Header configs etc. PP.
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was ich damit nicht umsetzen konnte und ich bin sehr überrascht wie performant das ganze bisher läuft. Im Vergleich zu der alten Lösung (Nginx und HAProxy) habe ich hier eine Lösung gefunden die noch schneller agiert, stabiler läuft und von Haus aus Funktionen kostenlos mitbringt die andere nur in Bezahlversionen liefern.

Der Loadbalancer von Relianoid läuft bei mir auf einem Hetzner Cloud Server mit 4GB Ram und 3 CPUs und bei den bisherigen configs war auch nichts dabei was da auch nur im Ansatz an eine Grenze stoßen würde.

Alles in allem ist der Loadbalancer von Relianoid auf jeden Fall einen Blick Wert, wer also auch noch auf Nginx oder HAproxy setzt, der sollte sich das unbedingt mal ansehen.

Falls nötig, können wir natürlich bei der Installation und Einrichtung helfen auch wenn das super easy ist.

Relianoid Loadbalancer

Nun

Share it!Share on FacebookEmail this to someoneShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar